Pfad: Startseite » Einsätze » EB 204 „Feuer 3 – Blitzschlag“ OT Wülfer-Bexten

Veröffentlicht am 25. Februar 2022 von AW
Wülfer-Bexten
25.02.2022, 14:55 Uhr
A-Dienst, Atemschutzgeräteträger LZ Holzhausen, B-Dienst, C-Dienst, ELW-Besatzung, Hauptamtliche Kräfte, LG Wülfer-Bexten, LZ Schötmar/Werl-Aspe, PSU-Team
Einsatzmittel 2 RTW´s, 1 NEF, Stadtwerke, Wärmebildkameras, Steckleiter, Drehleiter, Atemschutz in Bereitstellung

Es ist nur ein kurzes, heftiges Gewitter gewesen, trotzdem ist der Schaden im Bad Salzufler Ortsteil Wülfer-Bexten beachtlich. Gegen 15.00 Uhr ist am Freitagnachmittag ein Blitz in ein Haus in der Heinrich-Beckmann-Straße eingeschlagen. Die hauptamtlichen Kräfte, der diensthabende Einsatzleiter sowie die Löschgruppe Wülfer-Bexten wurden unter dem Stichwort „Feuer 2, Blitzeinschlag“ alarmiert. Da sich immer mehr Betroffene meldeten, erhöhte Einsatzleiter Christian Drewes das Stichwort auf „Feuer 3“. Weitere Einheiten aus Schötmar, Holzhausen sowie der Einsatzleitwagen eilten in die Wohnsiedlung nach Wülfer-Bexten. Ein offenes Feuer konnten die Kräfte zwar nicht vorfinden, in dem vom Blitz getroffenen Haus wurde jedoch eine leichte Verrauchung festgestellt. Die Feuerwehr kontrollierte acht umliegende Häuser, bei denen ebenfalls unter anderem die Elektroverteilung durch den Blitzeinschlag Schaden genommen hat. Auch hier konnte glücklicherweise kein aktiver Brand festgestellt werden. In weiteren zehn Häusern, darunter in der angrenzenden August-Funke-Straße, fiel ebenfalls zum Teil der Strom aus. Die Stadtwerke Bad Salzuflen kontrollierten die Gebäude. Elektrofachfirmen entscheiden nun gemeinsam mit dem Energieversorger, ob und welche Gebäude bewohnbar bleiben.