Pfad: Startseite » Einsätze » EB 207 „BMA 3“ OT Bad Salzuflen

15.05.2019, 22:15 Uhr
B-Dienst, ELW-Besatzung, Hauptamtliche Kräfte, LG Bad Salzuflen, LG Wüsten
Einsatzmittel BMA-Equipment, Pressluftatmer, Überdruckbelüfter, Wärmebildkamera

Wieder hat in einem Klinikbetrieb die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Vor Ort ergab die Erkundung, dass der Alarm aus einem Therapiebereich kommt, in dem handwerkliche Arbeiten vollzogen werden. Vor dem Raum in der der Rauchmelder ausgelöst hatte, konnte schon ein Brandgeruch durch die Einsatzkräfte wahrgenommen werden. Der A-Trupp ging unter Atemschutz und Löschgerät in das Zimmer zu Erkundung vor. Der gesamte Raum war verraucht und als Verursacher konnte ein Brandofen für Töpferton erkundet werden. In dem Ofen rauchte eine Töpferschale bestrichen mit einer Lasur vor sich hin. Wahrscheinlich konnte die Lasur die starke Hitze nicht ab. Der A-Trupp trennte den Ofen vom Stromnetz und verbrachte die Schale ins Freie. Nachdem die Fenster geöffnet wurden, ist der Rauch mit einem Überdruckbelüfter nach draußen gedrückt worden. Ein Schaden ist zum Glück nicht entstanden. Nach Beendigung der Maßnahmen ist die Brandmeldeanlage wieder scharf gestellt und an den Betreiber übergeben worden. Alle Einsatzkräfte rückten wieder ein.