Pfad: Startseite » Einsätze » EB 209 „ABC 2 – Gasgeruch im Gebäude“ OT Schötmar

Veröffentlicht am 30. März 2021 von Lars Brühl
Schötmar/Werl-Aspe
30.03.2021, 21:21 Uhr
B-Dienst, ELW-Besatzung, Hauptamtliche Kräfte, LG Bad Salzuflen, LZ Schötmar/Werl-Aspe
Einsatzmittel Atemschutzgeräte, Mehrgasmessgerät

Im Ortsteil Schötmar sind am Abend zahlreiche Einsatzkräfte aufgefahren, der Grund ist Gasgeruch in einem Gebäude. Hierfür alarmierte die Leitstelle Lippe mit dem Stichwort „ABC 2“. Die Bad Salzufler Feuerwehr rückte mit der Löschgruppe Bad Salzuflen, dem Löschzug Schötmar/Werl-Aspe, dem ELW, dem Kommandodienst sowie den hauptamtlichen Kräften an. Ein Angriffstrupp erkundete unter Atemschutz die betroffene Wohneinheit, in der Begastraße. Zum Glück konnte keine Gasausströmung gefunden werden. Auch die Stadtwerke führten nochmals eine Kontrollmessung durch, ohne Befund. Die Einsatzlage hat sich wahrscheinlich auf Grund eines üblen Geruchs aufgetan, der im gesamten Ortsteil wahrnehmbar gewesen ist. Die Herkunft konnte aber auch durch die Feuerwehr nicht abschließend geklärt werden. Während der Einsatzdauer blieb die Begastraße gesperrt.