Pfad: Startseite » Einsätze » EB 212 „ABC 3“ OT Holzhausen

Veröffentlicht am 17. Mai 2019 von Markus Rehfisch
Holzhausen
17.05.2019, 10:57 Uhr
Einsatzmittel Umfangreiches Arbeitsmaterial für einen ABC Einsatz.
GW-Gefahrgut / Kreis Lippe

Auf dem Rückweg von EB 211 folgte eine weitere Alarmierung für die Feuerwehr Bad Salzuflen. Diesmal lautete das Alarmstichwort „ABC 3“ nach einem Verkehrsunfall.

Lesen sie hier den offiziellen Pressebericht von der Feuerwehr Bad Salzuflen.

Traktor kippt nach Unfall auf Bundesstraße

Lange Staus im Berufsverkehr. Pflanzenschutzmittel droht auszulaufen

Bad Salzuflen-Holzhausen. Großeinsatz für die Bad Salzufler Feuerwehr: In Holzhausen stürzte der Anhänger eines Traktors um. In ihm 1500 Liter Pflanzenschutzmittel, die drohten auszulaufen. Um kurz vor 11 Uhr am Freitagmorgen ging der Notruf auf der Leitstelle Lippe in Lemgo ein. Nach ersten Erkenntnissen wollte der 30-Jährige Traktorfahrer von der Sylbacher Straße kommend mit seinem Gespann nach rechts in die Hauptstraße einbiegen. Dabei verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, der Anhänger kippte nach links auf die Straße und touchierte zwei an der Kreuzung wartende Autos. Die Fahrer, ein 83-Jähriger Mann aus Lage sowie ein 68-Jährige aus Bad Salzuflen kamen mit dem Schrecken davon. Der 30-Jährige Traktorfahrer blieb ebenfalls unverletzt. „Oberstes Ziel ist es, dass die Flüssigkeit unter keinen Umständen in die Kanalisation fließt“, sagte Einsatzleiter Axel Sander. Aus diesem Grund wurden durch die Feuerwehr weitere Kräfte des ABC-Zuges Lippe aus Leopoldshöhe und Oerlinghausen, ebenso wie die untere Wasserbehörde und Fachberater Tiefbau wurden hinzugezogen.

Mittel einer Pumpe wurde der Inhalt des Anhängers in einen anderen Behälter umgefüllt. Die Gullys im Umfeld der Einsatzstelle wurde sicherheitshalber abgedichtet. Die beiden Autos waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Aufwendiger gestaltete sich die Bergung des Anhängers. Nach dem Abpumpen wurde ein Kran in Position gebracht, der die Feldspritze wiederaufrichtete.

Die Bundesstraße 239 war von 11 Uhr bis (mindestens) 14.30 Uhr komplett gesperrt. Auf der Hauptverkehrsader zwischen Bad Salzuflen und Lage bildeten sich lange Staus. Die Feuerwehr war mit insgesamt 40 Einsatzkräften vor Ort.