Pfad: Startseite » Einsätze » EB 215 „TH 0 – Tierrettung“ OT Retzen

18.05.2019, 20:43 Uhr
Hauptamtliche Kräfte
Einsatzmittel Tier-Transportbox

Ein besorgter Bürger meldete eine scheinbar verunfallte Taube, die vor seiner Haustür sitzt und nicht flüchtet. Laut dem Anrufer ist das Tier beringt und flugunfähig. Die Feuerwehr nahm Kontakt zum örtlichen Brieftauben-Verein „Ruck-Zuck“ auf, um die Herkunft des Tieres klären zu können. Der stellvertredende Vorsitzende erklärte sich sofort bereit, das Tier von der Feuerwehr zu übernehmen und sich dem „Unglücksvogel“ anzunehmen. Die Retter sammelten das Tier ein und übergaben es in die fachkundigen Hände, die mit dem geschultem Blick lediglich die Erschöpfung der Brieftaube feststellten. Der Reisevogel wurde geeignet untergebracht und vollversorgt. Morgen wird dann der Züchter informiert und die Taube kann zurück in ihren eingenen Schlag. Der Fachmann erklärte, dass Brieftauben verschiedene Ringe an den Beinen tragen, wobei ein Ring die Telefonnummer des Eigentümers trägt. So konnte schnell festgestellt werden, dass das Tier aus Schloß Holte stammt.