Pfad: Startseite » Einsätze » EB 216 „TH 0 – Tierrettung“ OT Schötmar

03.03.2022, 16:17 Uhr
Hauptamtliche Kräfte
Einsatzmittel Steckleiter, Schleifkorbtrage, Leinen

Am Nachmittag ist ein Hund, im Bereich der Hoffmann Wiesen, in eine missliche Lage geraten. Der Kaukasische Owtscharka, rutschte eine drei Meter tiefe Böschung ab und konnte sich nicht mehr eigenständig befreien. An dem angrenzenden Flussufer gab es keine geeignete Stelle an der er, aus eigener Kraft, hochklettern konnte. Auch mit Hilfe des Hundehalters konnte der rund 80kg schwere, betagte Rüde die steile und glitschige Uferkante nicht erklimmen. Es blieb nur noch der Notruf bei der Feuerwehr! Die Rettungskräfte rückten mit dem HLF20 und einem Gerätewagen, mit Material zur Tierrettung, an. Doch für das große Tier wäre selbst die größte Hundebox zu klein gewesen. Schließlich wurde der bereits völlig erschöpfte Hund auf eine Schleifkorbtrage gelagert. Mit der nachalarmierten HTLF-Besatzung konnte dann die Rettung erfolgen und der Höhenunterschied sicher überwunden werden. Letztlich war es dem zutraulichen Hund zu verdanken, dass seine Rettung so reibungslos und glimpflich ablief.