Pfad: Startseite » Einsätze » EB 230 „Feuer Fläche/Wald 1“ OT Holzhausen

12.03.2022, 08:54 Uhr
Hauptamtliche Kräfte
Einsatzmittel 2x Schnellangriff

Gegen 08:54UIhr erreicht die Leitstelle Lippe ein Notruf, an der Heerserheider Straße ist es zu einem Flächenbrand gekommen. Erste Meldungen, dass das Feuer in einem Garten ausgebrochen ist, konnten die Einsatzkräfte nicht bestätigen. Allerdings brannten gut 50 Meter Vegetation, in einem Straßengraben. Eigentlich ein ungewöhnliches Szenario, für diese Jahreszeit und den vorhergehenden anhaltenden und ergiebigen Niederschlägen. Doch der Sonnenschein und der stetige Wind haben bereits ganze Arbeit geleistet.  Und auch in diesem Fall hat der Wind die Flammen ordentlich angefacht. Der aktuelle Grasland- und Waldbrandindex liegt bereits bei Stufe 4 von 5, es besteht also schon eine erhebliche Gefährdung. Die Einsatzkräfte nahmen zwei Schnellangriffsleitungen vor und brachten das Feuer zügig unter Kontrolle. Eine Brandursache konnte nicht eindeutig festgestellt werden, es mag eine Zigarettenkippe oder auch eine Glasscherbe gewesen sein.