Pfad: Startseite » Einsätze » EB 238 „RTH Landung – Amtshilfe für den Rettungsdienst“ OT Bad Salzuflen

EB 238 „RTH Landung – Amtshilfe für den Rettungsdienst“ OT Bad Salzuflen

Veröffentlicht am 6. Juni 2020 von Markus Rehfisch
Bad Salzuflen
06.06.2020, 16:51 Uhr
B-Dienst, Hauptamtliche Kräfte
Einsatzmittel Absperrmaterial, Funk
verletzt/getötet 1/0

Im Bereich der Werler Straße, direkt am Bahnübergang, musste der Rettungsdienst eine mit dem Fahrrad gestützte Person behandeln. Aufgrund der schweren Verletzungen die sich der Radfahrer beim Sturz zugezogen hat, wurde durch den Notarzt ein Rettungshubschrauber für einen schnellen Transport in eine Spezialklinik angefordert. Für die Landung des Hubschraubers wurden ebenfalls das HLF20 und der Kommandodienst an die Einsatzstelle alarmiert. Durch die Einsatzkräfte wurde die Werler Straße weiträumig gesperrt und eine Sperrung der Bahnlinie angefordert. Der Rettungshubschrauber konnte somit auf einer Kreuzung in unmittelbarer Nähe des Rettungswagens landen, um somit einen unnötigen langen Transport bis zum Hubschrauber zu vermeiden. Die Feuerwehr unterstützte weiter bei der Umlagerung des Patienten in den Hubschrauber und sicherte den Start der Maschine ab. Nachdem die Straßewieder frei war, nahm die Feuerwehr und Polizei die komplette Sperrung zurück und gab den Bahnverkehr auf der Strecke wieder frei. Der Bereich am Bahnübergang war rund eine Stunde gesperrt.