Pfad: Startseite » Einsätze » EB 259 „TH 0 – Abbau Ölsperre“ OT Biemsen-Ahmsen

EB 259 „TH 0 – Abbau Ölsperre“ OT Biemsen-Ahmsen

Veröffentlicht am 17. Mai 2023 von F.Thynne
Einsatzart Einsatzort
Biemsen-Ahmsen
Alarmzeit
17.05.2023, 09:28 Uhr
eingesetzte Einheiten
Hauptamtliche Kräfte
Einsatzmittel Schöpfkelle, Wannen, Behälter für ölhaltige Abfälle, Telelader
verletzt/getötet 0
Einsatzablauf

Die Ölsperre, von EB 236, konnte heute abgebaut werden. In Rücksprache mit den zuständigen Behörden und nach intensiver Reinigung des Zuflusses zur Werre ist die Maßnahme nicht mehr erforderlich. Vor der Entnahme der Ölsperre schöpfte die Wachbesatzung noch rund einen Kubikmeter Öl-/Chemiekalienbinder und damit durchsetztes Treibgut ab. Der abgeschöpfte Unrat wurde aufgefangen und der fachgerechten Entsorgung zugeführt. Bei diesem Einsatz trat auch erstmals der neue Telelader der Feuerwehr Bad Salzuflen in Aktion. Statt mir reiner Manpower konnte die 20 Meter lange Ölsperre mit der Maschine bewegt werden, die der vollen Flussströmung ausgesetzt war. Hiermit konnte auch das Abschöpfen deutlich erleichtert werden. Trotz der maschinellen Unterstützung waren die Einsatzkräfte rund vier Stunden im Einsatz.

nach oben