Pfad: Startseite » Einsätze » EB 268 „Feuer 4“ OT Bad Salzuflen

Veröffentlicht am 27. Mai 2016 von Markus Rehfisch
Bad Salzuflen
27.05.2016, 18:58 Uhr
B-Dienst, ELW-Besatzung, Hauptamtliche Kräfte, LG Bad Salzuflen, LG Biemsen-Ahmsen, LG Wüsten, LZ Holzhausen, LZ Schötmar/Werl-Aspe, PSU-Team
Einsatzmittel

Die Leitstelle alarmierte die Feuerwehr zu einem Feuer 3 in einem privaten Klinikbetrieb, wo es im Saunabereich des Therapiezentrums brennen soll. Dieses konnte nach eintreffen der ersten Einheiten auch bestätigt werden. Das Pflegepersonal  hat vorbildlich reagiert, in dem Sie aus dem  Nachbargebäude der Klink, die untergebracht Patienten vorsorglich evakuiert hat.

Aufgrund der schon starken Rauchentwicklung, wurden gleich für den ersten Angriff 2 Trupps unter PA mit C-Rohr zur Brandbekämpfung vorgenommen. Das Feuer konnte zum Glück im Saunabereich schnell gefunden und gehalten werden.  Sehr zeitaufwendig stellte sich allerdings das suchen der Glutnester dar, da es immer noch eine starke Rauch- und Hitzeentwicklung gab. Aufgrund der körperlichen Anstrengung der Feuerwehrkräfte wurde das Stichwort auf „Feuer 4“ erhöht, da die Sauna unter Atemschutz Stück für Stück demontiert und zum ablöschen nach draußen verbracht werden musste. Dieses gab zum Anlass, dass der Atemschutzcontainer des Kreises Lippe zur Einsatzstelle beordert wurde.

Da weitere Elektroüberdruckbelüfter an der weiträumigen Einsatzstelle  gebraucht wurden, alarmierte die Leitstelle Lippe die Feuerwehr Lemgo, da diese über weitere Elektromodelle verfügt. Diese wurden in den langen Fluren  in dem Gebäude zur Entrauchung eingesetzt.

Da das Feuer in einem Klinikbetrieb ausgebrochen war, wurden von der Leitstelle Lippe mehrere RTW & NEF alarmiert. Diese wurden vom leitenden Notarzt & Orgl Rettungsdienst an der Einsatzstelle koordiniert. Diese Einheiten kamen zum Glück nur bei einem leicht verletzten Feuerwehrmann zum Einsatz.

Für den Zeitraum des Einsatzes, war die Bismarckstraße und Salinenstraße komplett gesperrt und der  Grundschutz für das Stadtgebiet, wurde durch den LZ Holzhausen sichergestellt.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte….