Pfad: Startseite » Einsätze » EB 276 „TH 1“ OT Lockhausen

Lockhausen
22.06.2017, 16:07 Uhr
Hauptamtliche Kräfte
Einsatzmittel Schleifkorbtrage, Gerätesatz Absturtzsicherung, Notfallrucksack, Lüfter

Bei Arbeiten in einem Industriebetrieb ist ein Mitarbeiter in zehn Meter Höhe auf einem Gerüst kollabiert. Die Arbeiter sollten dort Stahlträger für einen Hebezug montieren. Da das Gerüst in einem engen Turm aufgebaut war, hatte sich bei den hohen Außentemperaturen auch innen eine enorme Hitze entwickelt. Durch diese Belastung und den resultierenden Flüssigkeitsmangel verlor der Arbeiter das Bewusstsein. Die Leitstelle alarmierte daraufhin neben dem Rettungsdienst auch die Feuerwehr zur Sicherung des Patienten und zur Tragehilfe. Nach der Erstversorgung erholte sich der Patient recht schnell wieder und war ansprechbar. An selbstständigen Absteigen war dennoch nicht zu denken. Daher entschlossen sich die Einsatzkräfte, die Höhenretter der BF Gütersloh durch die Leitstelle alarmieren zu lassen. Diese sind speziell auf Höhenrettung geschult und können durch andere Feuerwehren angefordert werden.
Der Patient wurde durch die Höhenretter im Anschluss sicher vom Gerüst abgeseilt und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.