Pfad: Startseite » Einsätze » EB 277 „Ölschaden“ OT Retzen

23.06.2017, 13:04 Uhr
Hauptamtliche Kräfte
Einsatzmittel Kraftstoffumfüllpumpe, Öl-/Chemiekalienbinder, Kanister, Wannen

Um 13:04 Uhr alarmierte die Leitstelle Lippe, das hauptamtliche Personal, zu einem Ölschaden. Ein LKW hatte sich, bei einem Rangiermanöver, den Treibstofftank demoliert. Der frisch betankte Behälter schlug Leck und es drohten circa 350 Liter Kraftstoff auszulafen. Der schnellen Reaktion, der Anwohner und des LKW-Fahrer, ist es zu verdanken das nichts schlimmeres passiert ist. Die Anwohner stellten schnell eine Auffangwanne bereit. So kam es nur zu circa 15m² Verkehrsfläche, die mit dem Diesel verschmutzt wurden. Die alarmierte Feuerwehr, streute die Verkehrsfläche mit Öl-/Chemiekalienbinder ab und füllte den Tankinhalt in Kanister um. Die Informierte Werkstatt demontierte den defekten Tank und installierte ein Provisorium, sodass der LKW den Weg in die Werkstatt aus eigener Kraft schaffte.