Pfad: Startseite » Einsätze » EB 291 „Feuer 4“ OT Bad Salzuflen

Veröffentlicht am 19. Juni 2019 von J.Rech
Bad Salzuflen
19.06.2019, 16:09 Uhr
Atemschutzgeräteträger LG Biemsen-Ahmsen, B-Dienst, ELW-Besatzung, Hauptamtliche Kräfte, LG Bad Salzuflen, LG Biemsen-Ahmsen, LG Lockhausen, LG Wülfer-Bexten, LG Wüsten, LZ Schötmar/Werl-Aspe, Maschinisten SZU 3 TM, Maschinisten SZU 4 TLF 3000, Maschinisten SZU 5 SW 1000, Maschinisten SZU 9 TLF 4000, PSU-Team
Einsatzmittel Atemschutzgeräte, tragbare Leitern, Wärmebildkamera, Reciprosäge, Halligantools, Einreißhaken, Absturzsicherungs-PA

Um kurz nach 16 Uhr ist die Feuerwehr zu einem Dachstuhlbrand alarmiert worden. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle konnte eine massive Rauchentwicklung festgestellt werden.
Aufgrund der langen Entfernung bis zum nächsten Hydranten wurden noch auf der Anfahrt 2 TLF nachalarmiert.
Beim Eintreffen stand der Dachstuhl und das Dachgeschoss bereits im Vollbrand. Es hatten bereits alle Bewohner das Gebäude verlassen, sodass sofort eine Brandbekämpfung eingeleitet werden konnte. Über die Drehleiter wurde eine Brandbekämpfung im Dachstuhlbereich durchgeführt, parallel hierzu auch ein Innenangriff. Um die Ausbreitung auf einen angrenzenden Anbau zu verhindern, mussten über die Drehleiter und Steckleitern die Dachpfannen entfernt werden.

Im weiteren Verlauf mussten die Zwischendecken vom Schutt befreit und geöffnet werden, um die Glutnester löschen zu können. Aktuell sind noch Einsatzkräfte damit beschäftigt, Glutnester im Bereich der Zwischendecken zu löschen.