Pfad: Startseite » Einsätze » EB 301 „ABC-Gas“ OT Schötmar

EB 301 „ABC-Gas“ OT Schötmar

Veröffentlicht am 5. Juli 2017 von AW
Einsatzart Einsatzort
Schötmar/Werl-Aspe
Alarmzeit
05.07.2017, 11:02 Uhr
eingesetzte Einheiten
B-Dienst, Hauptamtliche Kräfte, LG Bad Salzuflen
Einsatzmittel Atemschutz, Mehrgasmessgeräte, EX-Warngerät
verletzt/getötet 0
Einsatzablauf

Um 11:02 Uhr alarmierte die Leitstelle Lippe, die Feuerwehr Bad Salzuflen, mit dem Stichwort „ABC-Gas“. Die Bewohner eines Reihenhauses bemerkten Gasgeruch in ihrem Keller und handelten prompt. Die Einsatzkräfte schieberten die Gasversorgung im Keller ab und nahmen unter Atemschutz Messungen vor. Vorsichtshalber wurden noch 2 Gasflaschen, die in einem Kellerabgang gelagert wurden, ins Freie verbracht. Der Gasgeruch verflüchtigte sich zügig, nachdem der Keller belüftet wurde. Die Stadtwerke nahmen anschließend auch noch Messungen, mit ihren Messgeräten, vor. Auch sie konnten keine Gaskonzentration mehr feststellen. In solchen Fällen wird die Gasanlage, des Gebäudes, erst nach der Überprüfung, durch eine Fachfirma, wieder in Betrieb genommen.

nach oben