Pfad: Startseite » Einsätze » EB 310 „Feuer 3“ OT Bad Salzuflen

Veröffentlicht am 9. Juli 2017 von Markus Rehfisch
Bad Salzuflen
09.07.2017, 16:55 Uhr
B-Dienst, ELW-Besatzung, Hauptamtliche Kräfte, LG Bad Salzuflen, LZ Schötmar/Werl-Aspe, PSU-Team
Einsatzmittel Atemschutzgeräte, Schlauchpaket, Rauchschutzvorhang, Überdruckbelüfter, DLK23, Brechwerkzeug, Wärmebildkamera, Schuttmulden
verletzt/getötet 1/0

Ein Notruf ist gegen 16:55Uhr in der Leitstelle Lippe eingegangen und diese alarmierte die Feuerwehr Bad Salzuflen mit dem Alarmstichwort „Feuer 3“. Gemeldet wurde ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus mit mehreren Personen im Gebäude. Ein sich zufällig in der Straße befindlicher RTW, konnte diese Meldung und eine starke Rauchentwicklung schon auf der Anfahrt bestätigen. Nach dem Eintreffen sagten Zeugen dem Einsatzleiter, dass sich noch 2 Kinder in der darüber liegenden Wohnung befinden. Der eingesetzte Angriffstrupp konnte nach einer Durchsuchung der Räumlichkeiten Entwarnung geben. Die Konzentration lag nun auf der Brandbekämpfung in der Wohnung sowie die Entrauchung des gesamten Gebäudes. Das Feuer hatte sich in einem Zimmer schon fast komplett ausgebreitet. Sehr viel Glück hatten alle Bewohner, dass die ordnungsgemäß installierten Rauchmelder frühzeitig ausgelöst haben und so eine schnelle Evakuierung des Gebäudes stattgefunden hat. Beim Löschversuch verletzte sich ein Feuerwehrmann leicht. Die Wohnung ist aufgrund der massiven Brandeinwirkung und der Rauchausbreitung bis auf weiteres unbewohnbar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Weiter Informationen finden sie hier.