Pfad: Startseite » Einsätze » EB 316 „TH 0 – Tier klein / Ente schnappt nach Luft“ OT Bad Salzuflen

EB 316 „TH 0 – Tier klein / Ente schnappt nach Luft“ OT Bad Salzuflen

Veröffentlicht am 7. Mai 2022 von Markus Rehfisch
Bad Salzuflen
07.05.2022, 07.05.2022 Uhr
Hauptamtliche Kräfte
Einsatzmittel Fangkescher, Tiertransportbox, Ruhe und viel Geschick mit einem quäntchen Glück :-)
verletzt/getötet 1/0

Am Morgen kurz nach dem Schichtwechsel, wurde die hauptamtliche Wache für eine Tierrettung an den Kurparksee alarmiert. Spaziergänger bemerkte einen Erpel, von der Gattung der Stockente, der augenscheinlich ein Problem mit der Atmung hatte. Das Tier musste offensichtlich medizinisch behandelt werden, ließ sich aber nicht mit einem Kescher einfangen, welches die Spaziergänger schon selbstständig organisiert hatte. Denn die Mobilität der Stockente, war keineswegs eingeschränkt und der Erpel schwamm immer wieder auf den See zurück.

Die Feuerwehrleute erkundeten vor Ort die Lage und warteten ein Weile ab, bis sich der Erpel an der Uferböschung zur Ruhe setzte. Durch eine geübte Anschleichtechnik im Duck-Verfahren und dem blitzschnellen Umgang mit dem Tierfangkescher, konnte der Erpel beim ersten Versuch erwischte und ohne weitere Verletzungen in einer Transportbox gesichert werden.

Die Anruferin übernahm das Tier und brachte dieses mit einem eigenen Transportmittel schnellstmöglich in eine Tierklinik nach Bielefeld, damit die benötigte medizinische Behandlung eingeleitet werden konnte. Die Feuerwehr konnte den Einsatz im Anschluss beenden und rückten wieder auf die Wache ein.