Pfad: Startseite » Einsätze » EB 340 „First Responder – Amtshilfe für den Rettungsdienst“ OT Werl-Aspe

EB 340 „First Responder – Amtshilfe für den Rettungsdienst“ OT Werl-Aspe

Veröffentlicht am 2. Juli 2020 von Markus Rehfisch
Schötmar/Werl-Aspe
02.07.2020, 16:29 Uhr
Hauptamtliche Kräfte
Einsatzmittel Notfallrucksack
verletzt/getötet 1/0

Das HLF20 der Hauptwache wurde als Unterstützung für den Rettungsdienst mit dem Alarmstichwort „First Responder“ alarmiert. Im Ortsteil Werl-Aspe wurde ein sechs jähriges Kind von einem PKW angefahren und benötigte sofort medizinische Hilfe. Da zu dieser Zeit kein Rettungswagen aus Bad Salzuflen aufgrund anderer medizinischen Notfalleinsätze zur Verfügung stand, wurde ein Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug aus dem Nachbarkreis Herford und Bielefeld alarmiert. Die Besatzung vom Hilfeleistungslöschfahrzeug der Hauptwache übernahm bis zum Eintreffen die medizinische Behandlung und versorgte das Kind. Für diese Fälle ist auf dem Einsatzfahrzeug ein Notfallrucksack und ein Defibrillator verlastet. Ebenfalls ist die Besatzung medizinisch ausgebildet und kann die ersten Maßnahmen schon einleiten, noch bevor der Regelrettungsdienst an der Einsatzstelle eintrifft. Nachdem der Rettungsdienst eingetroffen war, wurde der kleine Patient übergeben und die Behandlung hat der mitalarmierte Notarzt übernommen. Die Feuerwehr konnte die Einsatzstelle im Anschluss verlassen.