Pfad: Startseite » Einsätze » EB 349 „Feuer 3- Kellerbrand“ OT Schötmar/ Werl- Aspe

EB 349 „Feuer 3- Kellerbrand“ OT Schötmar/ Werl- Aspe

Veröffentlicht am 28. Mai 2021 von Nils Kraemer
Schötmar/Werl-Aspe
29.05.2021, 21:44 Uhr
B-Dienst, ELW-Besatzung, Hauptamtliche Kräfte, LZ Schötmar/Werl-Aspe
Einsatzmittel WBK; C- Rohre; Lüfter

Noch auf der Rückfahrt von EB 348, wurde die Feuerwehr zum einem Kellerbrand in den Ortsteil Schötmar/ Werl- Aspe gerufen. Durch den sehr schnell vor Ort eintreffenden Kommandodienst, wurde eine erste Erkundung durchgeführt. Dieser konnte die Meldung „Kellerbrand“ bestätigen. Der Angriffstrupp des nachfolgenden hauptamtlichen HLF ging unter Atemschutz mit einem C- Rohr zur Brandbekämpfung in den Keller vor. Trotz der starken Rauchentwicklung konnte der Trupp die Brandstelle mittels Wärmebildkamera schnell ausfindig machen. Es brannte ein Wäschetrockner und umliegende Gegenstände. Nachdem diese abgelöscht waren, wurde das Brandgut zusammen mit einem weiteren Trupp aus dem Keller ins Freie geschafft. Zeitgleich wurde ein Überdrucklüfter in Betrieb genommen, um den Brandrauch aus dem Keller zu bekommen. Abschließend wurde der Kellerraum nochmals mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Es konnten keine Glutnester mehr festgestellt werden.