Pfad: Startseite » Einsätze » EB 351 „TH 1 – Öl auf Gewässer“ OT Bad Salzuflen

Bad Salzuflen
09.07.2020, 11:32 Uhr
B-Dienst, Hauptamtliche Kräfte, LG Biemsen-Ahmsen
Einsatzmittel Ölsperren mit Zubehör, schwimmfähiger Öl-/Chemiekalienbinder, Wathosen, Druckluftflaschen
(c) Feuerwehr Bad Salzuflen

Bei einem Betriebsunfall sind heute größere Mengen Rapsöl in die Werre eingeleitet worden. Die Feuerwehr arbeitete eng mit dem Betrieb und den Umweltbeauftragten, von Stadt und Kreis, zusammen. An zwei Stellen setzten die Einsatzkräfte Ölsperren, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Das Rapsöl dickte im Wasser ein und schwamm teilweise als weiße Brocken flussabwärts. An den Ölsperren konnten diese dann, von einem Fachunternehmen, abgesaugt und der Entsorgung zugeführt werden. So konnten große Teile der Verunreinigung eingefangen werden. Trotzdem bleiben die Sperren weiterhin bestehen. In den nächsten Tagen werden weiterhin Kontrollen durchgeführt und gegebenenfalls weitere Maßnahmen eingeleitet.