Pfad: Startseite » Einsätze » EB 362 „Feuer 2 – Heimrauchmelder“ OT Lockhausen

Veröffentlicht am 26. Juli 2019 von Sascha Weick
Lockhausen
26.07.2019, 16:20 Uhr
Atemschutzgeräteträger LG Biemsen-Ahmsen, B-Dienst, Hauptamtliche Kräfte, LG Lockhausen
Einsatzmittel Hausschlüssel der Angehörigen

Am frühen Nachmittag ist die Feuerwehr zu einem ausgelösten Heimrauchmelder alarmiert worden. In einem Einfamilienhaus im Ortsteil Lockhausen bemerkte ein aufmerksamer Nachbar, daß im Haus nebenan ein Rauchwarnmelder alarm schlägt. Er griff zum Telefon und rief kurzer Hand die Feuerwehr. Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde das Haus von außen erkundet. In keinem der Fenster konnte Rauch oder gar Feuerschein ausgemacht werden. Da sich die Familie im Urlaub befand, hätte die Tür nur mit Gewalt geöffnet werden können, wenn nicht ein Schlüssel bei einer Familienangehörigen hinterlegt worden wäre. Mit Hilfe des Schlüssels konnte das Haus begangen werden. Im Dachgeschoß konnte schließlich der Übeltäter ausfindig gemacht werden. Durch eine nahezu leere Batterie machte der Rauchwarnmelder auf sich aufmerksam. Die Batterie wurde kurzer Hand entfernt und der Spuk hatte ein Ende. Die Familienangehörige wird die Batterie zeitnah erneuern.

Sofern sie keine Rauchmelder besitzen die eine 10 Jahresbatterie enthalten, tauschen sie Regelmäßig die Batterien. Näheres entnehmen sie einfach der Gebrauchsanweisung.