Pfad: Startseite » Einsätze » EB 372 „Feuer 3 – Heckenbrand mit Ausdehnung auf Gebäude“ OT Bad Salzuflen

EB 372 „Feuer 3 – Heckenbrand mit Ausdehnung auf Gebäude“ OT Bad Salzuflen

Veröffentlicht am 21. Juli 2020 von Lars Brühl
Bad Salzuflen
21.07.2020, 16:44 Uhr
Atemschutzgeräteträger LZ Holzhausen, B-Dienst, Hauptamtliche Kräfte, LG Bad Salzuflen, LG Wüsten
Einsatzmittel C-Rohre, Atemschutzgeräte, Akkuschrauber, Wärmebildkamera

Der erste Einsatz für die heutige Wachabteilung ist ein Heckenbrand gewesen. Eine Hecke ist beim Abbrennen von Unkraut in Brand geraten und hatte bereits auf eine Gartenhütte übergegriffen. Das Feuer bedrohte durch seine Größe ebenfalls das Wohnhaus.

Vor Ort versuchten bereits Anwohner die brennende Hecke mit Gartenschläuchen zu löschen. Die eintreffenden Kräfte übernahmen die Brandbekämpfung mit zwei C-Rohren.

Die Einsatzkräfte konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und eine Ausdehnung auf das Wohngebäude verhindern. Die Nachlöscharbeiten zogen sich ca. 1 Stunde hin, hierfür musste eine Gartenhütte zum Teil demontiert werden.

Wir als Feuerwehr weisen an dieser Stelle auf die große Gefahr durch das Abbrennen von Unkraut hin. Gerade im Sommer besteht hier die große Gefahr eines unkontrollierten Brandes.