Pfad: Startseite » Einsätze » EB 381 „TH 1 – Ölschaden“ OT Holzhausen

25.07.2020, 18:18 Uhr
Hauptamtliche Kräfte
Einsatzmittel Öl-/Chemiekalienbinder, Streuwagen, Verkehrsabsicherung

Auch bei dem dritten Einsatz, in der Dienstschicht, handelt es sich um einen Ölunfall. Bei einem Traktor ist, während der Fahrt auf der Hauptstraße, ein Ölschlauch gerissen. Hierbei pumpte er das Motoröl auf die Verkehrsfläche und sorgte so für eine spiegelglatte Fahrbahn. Das erhebliche Verkehrsaufkommen sorgte dafür, dass sich die Ölspur auf eine Länge von 600m ausbreitete. Die Feuerwehr sicherte sich gegen den fließenden Verkehr und streute die Fahrbahn ab. Das Bindemittel wurde anschließend von einer Kehrmaschine wieder abgefegt und entsorgt.

Trotz blauen Blinklicht, Warnschildern und Blitzleuchten kam es teilweise zu sehr gewagten Überholmanövern und hohen Geschwindigkeiten im Bereich der Einsatzstelle. Zur Sicherheit aller Beteiligten sollte, in solchen Bereichen, die Geschwindigkeit angepasst und Rücksicht genommen werden. Auch die Feuerwehr möchte wieder heile nach Hause kommen.