Pfad: Startseite » Einsätze » EB 396 „ABC 2 – Gasgeruch im Gebäude“ OT Bad Salzuflen

EB 396 „ABC 2 – Gasgeruch im Gebäude“ OT Bad Salzuflen

Veröffentlicht am 23. Juni 2022 von Timo Wessel
Bad Salzuflen
23.06.2022, 12:51 Uhr
B-Dienst, ELW-Besatzung, Hauptamtliche Kräfte, LG Bad Salzuflen, LZ Schötmar/Werl-Aspe, Maschinisten Schötmar/Werl-Aspe
Einsatzmittel Atemschutzgeräte, Fluchthaube, Messgeräte, Lüfter, Absperrmaterial

Ein vermeintlicher Gasaustritt hat die Freiwillige Feuerwehr Bad Salzuflen am Donnerstagmittag auf den Plan gerufen. In einem Geschäft an der Steege nahmen gegen 12.50 Uhr Mitarbeiter einen ungewöhnlichen Geruch wahr und brachten sich und die Kunden zur Sicherheit ins Freie. Die herbeigerufene Feuerwehr evakuierte das angrenzende Wohnhaus und sperrte den Bereich weiträumig ab. Eine Bewohnerin wurde mittels Fluchthaube durch die Einsatzkräfte ins Freie begleitet. Die Messungen von Feuerwehr und Stadtwerke in Bezug auf ein mögliches Gasleck verliefen derweil negativ. Allerdings konnte eine geringe Konzentration an Schwefel-Wasserstoff festgestellt werden. Der Angriffstrupp erkundete das Wohnhaus und konnten im zweiten Obergeschoss schnell die Ursache für den Geruch feststellen: Mittels eines Reinigers sollte ein Abfluss vom Schmutz befreit werden. Die daraus entstandene Verbindung zog über den Abwasserweg zurück in das Ladengeschäft. Sowohl das Wohnhaus, als auch das Ladengeschäft wurden mittels Überdrucklüftern belüftet. Anschließend konnten Mitarbeiter, Kunden und auch die Bewohner zurück ins Haus. Nach rund einer halben Stunde sind die Einsatzkräfte wieder eingerückt. Verletzt wurde niemand.