Pfad: Startseite » Einsätze » EB 402 „Feuer 1“ OT Wüsten

24.08.2016, 2.59 Uhr
Hauptamtliche Kräfte
Einsatzmittel 1 C-Rohr, Löschschaum

In der Nacht zum Mittwoch wurde die diensthabene Schicht zum sechsten Mal alarmiert. In Pillenbruch hatte eine Frau Feuerschein auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in einigen hundert Metern Entfernung bemerkt. Da sie die Örtlichkeiten kannte, vermutete sie zunächst, das dort einige Rundballen Stroh brennen. Weil die angerückten, hauptamtlichen Kräfte zunächst kein Feuer finden konnten, stellte die Leitstelle den telefonischen Kontakt mit der Anruferin, übrigens eine Angehörige der Feuerwehr Wüsten, her. Kurzentschlossen setzte sie sich nach einer Rücksprache mit dem Einsatzleiter in ihr Auto und fuhr zu den Einsatzkräften um als Lotse zu fungieren. Bei dem Feuer handelte es sich um Schlagabraum, der in unmittelbarer Nähe zu etwa 100 Rundballen Stroh abbrannte. Der Angriffstrupp löschte den Brand und deckte die Brandstelle anschließend mit einer Schicht Löschschaum ab. Der verantwortliche Landwirt wurde beauftragt, die Brandstelle „im Auge“ zu behalten.