Pfad: Startseite » Einsätze » EB 403 „ABC 1 / Erhöhung ABC 2 – Gasgeruch Freifläche“ OT Wülfer-Bexten

EB 403 „ABC 1 / Erhöhung ABC 2 – Gasgeruch Freifläche“ OT Wülfer-Bexten

Veröffentlicht am 18. Juni 2023 von Timo Wessel
Wülfer-Bexten
17.06.2023, 22:29 Uhr
B-Dienst, C-Dienst, ELW-Besatzung, Hauptamtliche Kräfte, LG Wülfer-Bexten, Maschinisten Schötmar/Werl-Aspe
Einsatzmittel

Die hauptamtlichen Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bad Salzuflen sind am späten Samstagabend zu einem unklaren Gasgeruch an der Gasstation in Wülfer-Bexten alarmiert worden. Nach Rücksprache mit dem Betreiber, der eine Ausströmung telefonisch bestätigte, erhöhte die Leitstelle das Alarmstichwort auf ABC2 und forderte weitere Kräfte zur Gasverdichterstation nach. Vor Ort konnte ein deutlich hörbares Zischen wahrgenommen werden. Dieses war sogar in den umliegenden Städten und Gemeinden zu hören. Gemeinsam mit dem Betreiber der Anlage konnte erkundet werden, dass ein Sicherheitsventil ausgelöst hatte. Grund dafür war mutmaßlich ein Schmorbrand in einem Technikbereich. Für die Feuerwehr konnte der Einsatz nach gut 1,5 Stunden beendet werden. Die Anlage ist an den Betreiber übergeben worden.