Pfad: Startseite » Einsätze » EB 405 „Feuer 3“ OT Bad Salzuflen

Veröffentlicht am 22. Juni 2018 von Markus Rehfisch
Bad Salzuflen
22.06.2018, 20:44 Uhr
B-Dienst, ELW-Besatzung, Hauptamtliche Kräfte, LG Bad Salzuflen, LG Lockhausen, LZ Holzhausen, LZ Schötmar/Werl-Aspe, PSU-Team
Einsatzmittel Hubrettungsfahrzeuge, Steckleiter, Kettensäge, TNT-Tool, Wärmebildkamera, Atemschutzgeräte, Kleinlöschgerät

Die Feuerwehr Bad Salzuflen wurde mit dem Alarmstichwort „Feuer 3 Dachstuhlbrand“ alarmiert. Vor Ort konnte die Meldung schnell bestätigt werden. An einem Dachüberstand hat aus bisher ungeklärter Ursache eine Dachsparren Feuer gefangen und es breitete sich unter den Dachpfannen in Richtung Dachmitte aus. Durch die Aufnahme der Dachpfannen und das Ablöschen und entfernen der betroffenen Teile der Dachkonstruktion, konnte das Feuer sehr schnell unter Kontrolle gebracht werden. Ebenso wurde ein Schaden auf die Wohnräume durch Feuer oder Wasser abgewendet. Ein weiterer glücklicher Umstand war ein schnelles Großaufgebot der Feuerwehr. Teile der Löschgruppen und Züge haben ihren wöchentlichen Dienstabend absolviert und konnten somit schnell zusätzlich an die Einsatzstelle anrücken, neben den sowieso alarmierten Löschgruppen und Zügen. Vor Ort war ein Kräfteaufgebot von knapp 76 Feuerwehrleuten und der Rettungsdienst des Kreises Lippe sowie die Polizei. Nach etwas über einer Stunde, konnte der Einsatzleiter Feuer „AUS“ melden und somit den Einsatz als beendet erklären. Zu einem Personenschaden ist es glücklicherweise nicht gekommen.

Zeitungsbericht: klicken sie hier ….