Pfad: Startseite » Einsätze » EB 418 „Feuer MiG“ OT Ehrsen-Breden

07.09.2019, 12:13 Uhr
B-Dienst, ELW-Besatzung, Hauptamtliche Kräfte, LG Bad Salzuflen, LG Wüsten
Einsatzmittel -/-

Eine dramatische Meldung hat eine glückliche Wendung genommen, nachdem Spaziergänger eine Rauchsäule entdeckten und daraufhin den Notruf wählten. Durch die Leitstelle Lippe ist die Feuerwehr Bad Salzuflen, mit dem Stichwort „Feuer MiG“ (Menschenleben in Gefahr), zu einem vermuteten Dachstuhlbrand alarmiert worden. Die Rauchentwicklung war so massiv das von einem ausgedehnten Brand ausgegangen werden musste. Die Spaziergänger sahen die Rauchsäule aus größerer Entfernung und konnten so nur „gepeilte“ Angaben zum Einsatzort machen.
Als erste Einsatzkräfte kamen die hauptamtlichen Kräfte, sowie der Kommandodienst in den Sichtbereich der Rauchentwicklung. Ein Feuer konnte somit bestätigt werden und die Anfahrt wurde auf Sicht fortgeführt.
Noch kurz vor der Einsatzstelle war das Einsatzstichwort völlig plausibel. Doch dann wurde schnell klar: Es ist nur ein Gartenfeuer!
Die Anspannung fiel den Einsatzkräften ab. Alle gedanklichen Planungen zum Einsatzablauf und möglichen Maßnahmen wurden verworfen. Es ist nur eine Bagatelle…
Frischer Grünschnitt war der maßgebliche Grund für die starke Rauchentwicklung.
Nutzfeuer sind genehmigungspflichtig deshalb musste das Feuer abgelöscht werden. Dies übernahm der einsichtige Hausherr, der von der Fülle an Einsatzkräften überrascht war.