Pfad: Startseite » Einsätze » EB 422 „BMA2/Feuer2“ OT Lockhausen

05.07.2022, 19:00 Uhr
B-Dienst, Hauptamtliche Kräfte, LG Lockhausen
Einsatzmittel Löschmittel in Bereitstellung, Atemschutz, Wärmebildkamera

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Salzuflen ist am Dienstagabend gegen 19.00 Uhr in die Altenhagener Straße im Ortsteil Lockhausen gerufen worden. Unter dem Stichwort Brandmeldeanlage 2, in einem Industriebetrieb, eilten die hauptamtlichen Kräfte sowie die Löschgruppe Lockhausen sowie der B-Dienst zur Einsatzstelle. Nach kurzer Erkundung konnte eine Rauchentwicklung in einem auf dem Werksgelände positionierten Trafohaus festgestellt werden. Der Einsatzleiter erhöhte daraufhin das Stichwort auf Feuer 2 und forderte zusätzlich die Stadtwerke Bad Salzuflen zur Einsatzstelle nach. Nachdem das Trafohaus stromlos geschaltet war, konnte die Feuerwehr zur Erkundung und zum Lüften des Raums vorgehen. Alle weiteren Maßnahmen wurden mit den Stadtwerken und dem Eigentümer abgestimmt. Bedingt durch den Zwischenfall im Trafohaus fiel in einigen Bad Salzufler Ortsteilen für einige Zeit der Strom aus. Die Altenhagener Straße blieb im Bereich des Industrieunternehmens für die Dauer des Feuerwehreinsatzes voll gesperrt. Die Feuerwehr war mit rund 15 Einsatzkräften vor Ort.

Parallel zum Brandeinsatz in Lockhausen wurde die Feuerwehr von der Leitstelle Lippe in Lemgo zu einem technischem Hilfeleistungseinsatz gerufen. Im Wohngebiet Elkenbrede musste eine Person aus einem steckengebliebenen Aufzug gerettet werden. Da die hauptamtlichen Kräfte in Lockhausen gebunden waren, übernahm die Löschgruppe Bad Salzuflen diesen Einsatz.