Pfad: Startseite » Einsätze » EB 423 „TH1-Ölschaden“ OT Wüsten

Hauptamtliche Kräfte
Einsatzmittel Astschere, Wannen, Messer, Öl-/Chemiekalienbinder
(c) Feuerwehr Bad Salzuflen

Am frühen Sonntagmorgen ist es am Kreisverkehr an der Waldemeinestraße zu einem Verkehrsunfall gekommen. Erste heute wurde die Feuerwehr darüber informiert, dass dort auch Motoröl ausgelaufen ist. Auf der Bepflanzung und dem unbefestigten Erdreich hat sich der komplette Motorölinhalt eines PKW verteilt. Da dieser Bereich ein ausgeschriebenes Wasserschutzgebiet ist musste das Öl beseitigt werden.
Der Gewässerbeauftragte der Stadt Bad Salzuflen war bereits vor Ort und hatte alle Maßnahmen auch mit dem Umweltamt des Kreises abgestimmt. Die kontaminierten Pflanzen wurden entfernt und entsorgt. Außerdem wurde zusätzlich ein Öl-/Chemiekalienbinder aufgetragen, um das Öl zu binden und eine Ausbreitung zu verhindern. Die drohenden Niederschläge hätten einen deutlich höheren Aufwand bedeutet, wäre das Öl nicht rechtzeitig aufgefallen. Der Kreis Lippe wird die Oberfläche des Kreisverkehrs abtragen und das Material entsorgen.