Pfad: Startseite » Einsätze » EB 426 „Feuer MiG“ OT Bad Salzuflen

Veröffentlicht am 22. Juni 2021 von AW
Bad Salzuflen
22.06.2021, 20:36 Uhr
B-Dienst, ELW-Besatzung, Hauptamtliche Kräfte, LG Bad Salzuflen, LZ Schötmar/Werl-Aspe, PSU-Team
Einsatzmittel

Die Feuerwehr ist heute mit einem Großaufgebot in der Wilhelm-Raabe-Straße aufgelaufen, Grund hierfür war eine Feuermeldung in einem großen Mehrparteienhaus. Zum Zeitpunkt der Alarmierung war noch nicht klar, ob sich noch Personen in der Brandwohnung befinden. Daher wurde Das Stichwort „Feuer MiG (Menschenleben in Gefahr)“ gewählt. Neben der eigentlich betroffenen Wohnung bestand hier auch eine wesentliche Gefahr für viele weitere Hausbewohner, gerade in höher gelegenen Etagen. Anwohner haben, neben dem Notruf, schon schnell reagiert und möglichst viele Leute aus dem Haus geklingelt. Das Feuer sollte sich im 6.Obergeschoss des siebenstöckigen Gebäudes befinden. Nachdem schnell klar wurde, dass sich in der betroffenen Wohnung keine Personen mehr befinden, konnte auch sonst zügig Entwarnung gegeben werden. Es war lediglich Essen angebrannt! Doch die Rauchentwicklung und der Wasserdampf, vom Ablöschen, verteilten sich schnell in der ganzen Etage. Die Feuerwehr kontrollierte die „Brandwohnung“ und führte Lüftungsmaßnahmen durch. Bereits im Ersteinsatz wurden drei Trupps, unter Atemschutz, in das Gebäude vorgeschickt. Davon gingen vorerst zwei Angriffstrupps, in einer tiefergelegenen Etage, in Bereitstellung. Auch die Drehleiter wurde wegen der hochgelegenen Einsatzstelle in Stellung gebracht. Entgegen der eigentlichen Meldung, war die Situation am Ende doch glimpflich ausgegangen. Verletzt wurde Niemand und es entstand auch kein Sachschaden.