Pfad: Startseite » Einsätze » EB 438 „TH P- klemmt 1- VU mit eingeklemmter Person“ OT Retzen

EB 438 „TH P- klemmt 1- VU mit eingeklemmter Person“ OT Retzen

Veröffentlicht am 29. Juni 2021 von Nils Kraemer
Retzen
29.06.2021, 09:19 Uhr
B-Dienst, ELW-Besatzung, Hauptamtliche Kräfte, LG Retzen, Maschinisten SZU 3 TM, PSU-Team
Einsatzmittel Notfallrucksack; Bindemittel; Handwerkzeug; Absperrmaterial

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Ostwestfalenstraße, ist heute Morgen eine Person schwerstverletzt worden. Ein PKW stieß auf einer Kreuzung mit einem Traktor zusammen. Dabei wurde das Auto auf die Gegenspur geschleudert und nochmals von einem LKW seitlich gerammt. Dabei ist der Fahrzeugführer aus dem PKW geschleudert worden. Ersthelfer kümmerten sich vorbildlich um die Person und sperrten die Fahrbahn ab. Die Feuerwehr kümmerte sich um den Patienten, bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Aufgrund der Schwere der Verletzungen, wurde der Rettungshubschrauber „Christoph 13“ zur Einsatzstelle alarmiert. Dieser brachte den Fahrer in eine Klinik nach Bielefeld. Das PSU- Team der Feuerwehr kümmerte sich um die Ersthelfer und unverletzten Unfallbeteiligten.

Die Fahrbahn musste von der Feuerwehr mit Bindemittel abgestreut werden, da aus dem Unfallwagen große Mengen Betriebsflüssigkeiten ausgelaufen waren. Eine Kehrmaschine reinigte die Straße anschließend von Trümmerteilen und gesättigtem Bindemittel.

Die Polizei benötigte, um genaue Bilder der Unfallstelle von oben anfertigen zu können, ein Hubrettungsfahrzeug. Hierfür wurde der Teleskopmast der Löschgruppe Bad Salzuflen alarmiert.

Abschließend wurden der PKW und der LKW abgeschleppt. Für die Dauer des Einsatzes wurde die Ostwestfalenstraße über mehrere Stunden gesperrt.