Pfad: Startseite » Einsätze » EB 439 „ABC 2 – Gasgeruch im Gebäude“ OT Schötmar

Veröffentlicht am 30. Juni 2021 von AW
Schötmar/Werl-Aspe
30.06.2021, 10:35 Uhr
B-Dienst, ELW-Besatzung, Hauptamtliche Kräfte, LG Bad Salzuflen, LZ Schötmar/Werl-Aspe
Einsatzmittel Atemschutz, Mehrgasmessgerät

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Salzuflen ist am Mittwochvormittag zu einem ABC Einsatz auf das Gelände des Schulzentrums Lohfeld alarmiert worden. Gegen 10.35 Uhr nahmen mehrere Mitarbeiterinnen Gasgeruch in einem Raum der dortigen Kindergarteneinrichtung wahr und setzten umgehend einen Notruf ab.
Die Leitstelle Lippe in Lemgo alarmierte daraufhin die Salzufler Wehr mit dem Einsatzstichwort „ABC 2 Gasgeruch im Gebäude.“
Zeitgleich mit der Feuerwehr trafen auch die Stadtwerke Bad Salzuflen an der Einsatzstelle ein. Sofort eingeleitete Gasmessungen im Gebäude blieben ergebnislos, der Geruch von Gas war nur minimal wahrnehmbar. Mittels eines besonders empfindlichen Gasspürgeräts der Stadtwerke konnte eine leichte Undichtigkeit im Hausanschlussraum entdeckt werden. Sicherheitshalber schieberten die Stadtwerke die Gaszufuhr zum Gebäude ab.
Die Feuerwehr belüftete den Kindergarten, bevor alle Kinder wieder zurück in ihre Gruppen konnten. Nach gut einer Stunde konnten die gut 25 Einsatzkräfte wieder einrücken.