Pfad: Startseite » Einsätze » EB 461 „Feuer 3- Kellerbrand“ OT Retzen

Veröffentlicht am 7. Juli 2023 von Nils Kraemer
Retzen
07.07.2023, 18:11 Uhr
B-Dienst, C-Dienst, ELW-Besatzung, Hauptamtliche Kräfte, LG Retzen, LZ Holzhausen
Einsatzmittel C- Rohr; WBK; Lüfter; Schornsteinfegerwerkzeug

Die Feuerwehr wurde in den Ortsteil Retzen zu einem Kellerbrand alarmiert. Der Eigentümer gab an, dass Qualm aus dem Abgasrohr und der Lüftungsklappe des Schornsteins kommt. Bevor er das Haus verlassen hatte, stellte er richtigerweise den Strom im Keller ab. Der Angriffstrupp konnte die Angaben bestätigen. In der Ölheizung kam es zu einer Verpuffung. Offenes Feuer konnte nicht ausgemacht werden. Die Einsatzkräfte drehten die Brennstoffzufuhr ab und lüfteten die Räumlichkeiten. Der Schornstein wurde ebenfalls kontrolliert. Die Anlage wird von einer Fachfirma in den nächsten Tagen auf Mängel untersucht. Nach gut einer Stunde konnten alle Kräfte die Einsatzstelle verlassen.