Pfad: Startseite » Einsätze » EB 468 „Feuer Fläche/ Wald 2“ OT Ehrsen/ Breden

EB 468 „Feuer Fläche/ Wald 2“ OT Ehrsen/ Breden

Veröffentlicht am 20. Juli 2022 von Nils Kraemer
Einsatzart Einsatzort
Ehrsen-Breden
Alarmzeit
20.07.2022, 18:18 Uhr
eingesetzte Einheiten
C-Dienst, Hauptamtliche Kräfte, LG Bad Salzuflen, LG Biemsen-Ahmsen, LG Retzen, LG Wüsten
Einsatzmittel 7 C- Rohre
verletzt/getötet 0
Einsatzablauf

Zwischen den Straßen „Berghof“ und „Mergelweg“ ist am Mittwochabend ein Feld in Brand geraten. Wenige Minuten zuvor waren bereits die hauptamtlichen Kräfte, sowie die Löschgruppe Lockhausen zu einem ähnlichen Brand (EB 467) an der Stadtgrenze zu Bad Salzuflen gerufen worden. Gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung wurden deswegen die Löschgruppen Retzen und Bad Salzuflen zu dem Brand nach Ehrsen alarmiert. Die Kräfte konnten bereits auf Sicht die Einsatzstelle ausmachen. Vor Ort hatten bereits zwei Landwirte mit ihren Traktoren begonnen, das Feuer in Schach zu halten. Da das brennende Feld zwischen zwei Wäldern lag und sich die Flammen in beide Richtungen schnell ausbreiteten, wurden seitens der Feuerwehr mehrere Löschangriffe aufgebaut. Durch die vor Ort eingeschränkte Wasserversorgung über das städtische Hydrantensystem, wurden weitere Tanklöschfahrzeuge nachalarmiert. In Zusammenarbeit mit den Landwirten, die den Acker immer wieder umgruberten, gelang es der Feuerwehr den Brand des zirka 1,5 Hektar großen Feldes abzulöschen. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Die Polizei hat zur Brandursache die Ermittlungen aufgenommen. 

nach oben