Pfad: Startseite » Einsätze » EB 473 „Feuer 3“ OT Bad Salzuflen

Veröffentlicht am 24. Juli 2018 von J.Rech
Bad Salzuflen
24.07.2018, 09:27 Uhr
Atemschutzgeräteträger LG Biemsen-Ahmsen, B-Dienst, ELW-Besatzung, Hauptamtliche Kräfte, LG Bad Salzuflen, LZ Schötmar/Werl-Aspe, PSU-Team
Einsatzmittel Hubrettungsgeräte, Atemschutzgeräte, Brechwerkzeuge, Schlauchleitungen, Filter, Absturzsicherung, Wärmebildkamera,

Gegen 8:30 Uhr bemerkten Mitarbeiter eines Verwaltungsbüros einen Brand im Dachgeschoss ihres Bürogebäudes. Ein Versuch die Flammen zu bändigen musste, aufgrund der Großen Hitze- und Rauchentwicklung, abgebrochen werden. Hier ging der Eigenschutz ganz klar vor! Alle Mitarbeiter verließen zügig das Gebäude und wiesen die Einsatzkräfte vorbildlich ein. Parallel dazu wurde natürlich sofort die Feuerwehr alarmiert. Die Leistelle Lippe eröffnete den Einsatz mit dem Stichwort „Feuer 3 -Dachstuhlbrand“. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte quoll schon dichter Rauch aus allen Ritzen der Dachfläche. Schnell wurden 2 Angriffstrupps in den Innenangriff geschickt, um den Brandherd zu lokalisieren und zu bekämpfen. Dies gelang den beiden Trupps sehr schnell. Eine Teeküche brannte in voller Ausdehnung. Die Wehrleute konnten allerdings nicht verhindern, das sich das Feuer in den Hohlräumen des Dachstuhls ausbreitet. Schnell wurde die Dachfläche, über beide Hubrettungsgeräte der Feuerwehr Bad salzuflen, geöffnet, so die Hitze abgeleitet und dafür gesorgt, dass auch die letzten Glutnester gelöscht werden konnten. Die entsprechenden Brandbereiche wurden mit der Wärmbildkamera kontrolliert und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Diese beschlagnahmte die Einsatzstelle vorerst und nahm die Ermittlungen auf.

Weitere Infos und bilder finden Sie unter: https://www.lz.de/lippe/bad_salzuflen/22199341_Flammen-schlagen-in-Bad-Salzuflen-drei-Meter-hoch-aus-dem-Dachfenster.html