Pfad: Startseite » Einsätze » EB 491 „TH 0 – Tragehilfe für den Rettungsdienst “ OT Bad Salzuflen

EB 491 „TH 0 – Tragehilfe für den Rettungsdienst “ OT Bad Salzuflen

Veröffentlicht am 19. Oktober 2019 von Sascha Weick
Bad Salzuflen
19.10.2019, 00:36 Uhr
Hauptamtliche Kräfte
Einsatzmittel Drehleiter, Schleifkorbtrage, Krankentrageeinrichtung

Um 00:36 Uhr ist die Feuerwehr zur Tragehilfe für den Rettungsdienst in die Straße „Am Schliepsteiner Tor“ alarmiert worden. Aufgrund eines technischen Defektes des Fahrstuhls in dem betreffenden Gebäude konnte der Rettungsdienst die Patientin nicht wie geplant mit dem Fahrstuhl aus dem vierten Obergeschoss zum RTW befördern. Das Rettungsdienstpersonal konnte zwar mitsamt der Trage und dem nötigen Equipment in das vierte Obergeschoss fahren, als der Fahrstuhl danach seinen Dienst quittierte war der Rückweg nicht mehr möglich. Daraufhin wurde die Feuerwehr zur Unterstützung angefordert. Die Drehleiter wurde vor dem Gebäude in Stellung gebracht und die Krankentrageeinrichtung montiert. Da die Patientin große Schmerzen hatte wurde ein Notarzt zur Einsatzstelle beordert. Dieser verabreichte der Patientin die notwendigen Medikamente zur Schmerzlinderung. Im Anschluss daran konnte die Patientin mit Hilfe der Drehleiter sanft zum zweiten, ebenfalls nachgeforderten Rettungswagen transportiert werden. Zu guter Letzt wurde die Trage des ersteintreffenden RTW aus dem 4. OG geholt. Als die Patientin auf dem Weg ins nächstgelegene Krankenhaus war konnte die Feuerwehr ihren Einsatz beenden.