Pfad: Startseite » Einsätze » EB 515 „Feuer 2 – PKW-Brand in der Tiefgarage“ OT Bad Salzuflen

EB 515 „Feuer 2 – PKW-Brand in der Tiefgarage“ OT Bad Salzuflen

Veröffentlicht am 1. November 2019 von Markus Rehfisch
Bad Salzuflen
01.11.2019, 12:08 Uhr
B-Dienst, Hauptamtliche Kräfte, LG Bad Salzuflen
Einsatzmittel Wärmebildkamera

Der zweite Einsatz in dieser Dienstschicht ist diesmal mit dem Alarmstichwort Feuer 2 alarmiert worden. In einem Mehrfamilienhaus in der Innenstadt wurde ein brennender PKW in einer Tiefgarage gemeldet. Vor Ort konnte die Meldung bestätigt, allerdings auch schnell Entwarnung gegeben werden. Optisch konnte ein Brand im Bereich des Motors durch Verfärbungen an der Motorhaube gesehen werden, allerdings war der Brand schon Stunden her. Die Motorhabe und der Bereich wurden mit der Wärmebildkamera kontrolliert und es war keine Restwärme oder Rauch wahrnehmbar. Die Motorhaube konnte nicht mehr ohne einen großen Schaden geöffnet werden. Das Feuer zerstörte den Öffnungsmechanismus. Glück im Unglück war, dass auch durch das Feuer die Kühlwasserleitung beschädigt wurde und sich das Feuer somit vermutlich in der Nacht schon selbst gelöscht hat. Eine Kühlwasserpfütze unter dem PKW deutete daraufhin. Der Eigentümer bestellte einen Abschleppwagen, der den Wagen in eine Fachwerkstatt schleppte.  Keine weiteren Maßnahmen der Feuerwehr.