Pfad: Startseite » Einsätze » EB 522 „BMA 3- Brand in Klinik“ OT Bad Salzuflen

Veröffentlicht am 5. November 2019 von Nils Kraemer
Bad Salzuflen
05.11.2019, 20:56 Uhr
B-Dienst, ELW-Besatzung, Hauptamtliche Kräfte, LG Bad Salzuflen, LZ Schötmar/Werl-Aspe, PSU-Team
Einsatzmittel Atemschutzgeräte, Kleinlöschgerät

Ausgelöst hatte die Brandmeldeanlage in einem Klinikbetrieb. Noch auf der Anfahrt informierte die Leitstelle Lippe die alarmierten Einheiten, dass es sich um ein bestätigtes Brandereignis handelt. Es soll in einem Patientenzimmer brennen. Vor Ort konnte schon im Flur der Brandgeruch wahrgenommen werden. Die Stationsärztin informierte die Einsatzkräfte darüber, dass sich keine Person mehr im Raum befinden würde. Des Weiteren hatte sie bereits mit einem Pulverlöscher die Flammen versucht zu bekämpfen. Der Angriffstrupp ging unter Atemschutz in das Zimmer vor. Dort fanden sie die noch glimmende Matratze und Bettdecke. Diese wurde über den Balkon nach draußen gebracht und abgelöscht. Da das Zimmer stark verraucht war, musste es mit einem Hochleistungslüfter entraucht werden. Glücklicherweise wurden Personal und Patienten durch die installierte Brandmeldeanlage rechtzeitig vor dem Feuer gewarnt. Auch das beherzte Eingreifen der Stationsärztin verhinderte schlimmeres.