Pfad: Startseite » Einsätze » EB 528 „Feuer 1“ OT Papenhausen / Retzen

25.08.2018, 10:09 Uhr
B-Dienst, Hauptamtliche Kräfte, Maschinisten SZU 9 TLF 4000
Einsatzmittel 3000 Liter Wasser, Wärmebildkamera, Dunghaken, Spaten

In einem Waldgebiet im Ortsteil Papenhausen, wurde von Passanten im Erdreich ein Schwelbrand entdeckt. Anwohner und Besitzer versuchten selbständig den Brand im Erdreich zu löschen, allerdings gelang es ihnen nicht genügend Wasser, um den Boden zu tränken, an die sehr unwegsame Einsatzstelle zu bekommen. Sie alarmierten daraufhin die Feuerwehr. Die HLF-Besatzung schaute sich das ganze vor Ort an und hat den betroffenen Bereich weitgehend mit Spaten und Dunghaken frei gelegt. Mit der Wärmebildkamera konnte der Bereich genau eingegrenzt werden. Um Löschwasser an die Einsatzstelle zu bekommen, wurde vom GF-HLF das geländegängige Tanklöschfahrzeug 3000 der Löschgruppe Biemsen-Ahmsen  und der Kommandodienst dazu alarmiert. Der gesamte Tankinhalt wurde auf die Brandstelle aufgebracht, um den Boden weiträumig mit Feuchtigkeit zu sättigen. Der Eigentümer stellt eine Brandsicherheitswache. Vermutlich wurde das Feuer durch eine achtlos weggeworfene Zigarettenkippe verursacht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.