Pfad: Startseite » Einsätze » EB 530 „Feuer 1 – Brennt Baum“ OT Bad Salzuflen

09.11.2019, 17:36 Uhr
Hauptamtliche Kräfte
Einsatzmittel HydroTec Kleinlöschgerät, Wärmebildkamera

Um kurz nach 17:30 Uhr ist die Feuerwehr mit dem Alarmstichwort „Feuer 1“ zu einem brennenden Baum in die Straße „Am Hellweg“ alarmiert worden. Jugendliche hatten das Feuer gemeldet, sollten sich aber nicht mehr an der Adresse befinden. Bei Eintreffen des HLF20 hauptamtlich wurden die Beamten von einem Anwohner in Empfang genommen. Diese Person hatte das Feuer in einer Hecke mit Wasser bereits erfolgreich gelöscht. Wie sich heraus stellte ist das Feuer durch den Einsatz von Feuerwerkskörpern entstanden. Einer der Feuerkreisel landete in der Hecke und entzündete diese. Nach erfolgten Nachlöscharbeiten und der Kontrolle mit der Wärmebildkamera kamen zwei Kinder zur Einsatzstelle und beichteten, dass sie dafür Verantwortlich seien.  Einer der beiden Kinder war so sehr verängstigt, dass es kaum sprechen konnte. Vom Gruppenführer des HLF20 wurde den beiden erklärt welche Folgen der unsachgemäße Umgang mit den Feuerwerkskörpern haben kann und das sie enormes Glück gehabt haben. Angrenzend an die betroffene Hecke waren diverse Gartenhütten und weitere Hecken. Nachdem die beiden Kinder beruhigt werden konnten versprachen beide, außer an Sylvester unter Aufsicht eines Erwachsenen, nicht wieder mit Feuerwerkskörpern zu hantieren.