Pfad: Startseite » Einsätze » EB 550 „Feuer MIG – Menschenleben in Gefahr“ OT Bad Salzuflen

EB 550 „Feuer MIG – Menschenleben in Gefahr“ OT Bad Salzuflen

Veröffentlicht am 20. November 2019 von Sascha Weick
Bad Salzuflen
20.11.2019, 04:41 Uhr
B-Dienst, ELW-Besatzung, Hauptamtliche Kräfte, LG Bad Salzuflen, LZ Schötmar/Werl-Aspe
Einsatzmittel

Um 4:41 Uhr wurde die Feuerwehr mit dem Alarmstichwort „Feuer MIG“ in den Gärtnerweg alarmiert. Das Alarmstichwort besagt Feuer in einem Haus oder in einer Wohnung mit einem Menschenleben in Gefahr. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle wurde das Haus an der gemeldeten Adresse zuerst von außen gesichtet. Erkennbar war weder Rauch noch Feuerschein. Im weiteren Einsatzverlauf änderte sich jedoch die Adresse der Einsatzstelle. Das Feuer sollte im gegenüberliegenden Haus sein. Die Anruferin hatte Rauch auf dem Dach des Hauses gegenüber gesehen. Daraufhin wurde das Haus gegenüber der Anruferin von außen gesichtet. Auch hier konnten keine Anzeichen auf ein Brandgeschehen gemacht werden. Deshalb begaben sich der Einsatzleiter, der Gruppenführer vom Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug hauptamtlich und einer der Polizisten in die Wohnung der Anruferin. Diese zeigt uns von ihrem Balkon aus die Rauchsäule. Allerdings war es aufgrund der Witterung und Dunkelheit schwer zu erkennen, dass es sich um Rauch aus einem Schornstein handelte. Sofort konnte Entwarnung gegeben werden. Alle vorbereiteten Maßnahmen wurden zurückgenommen. Die Anruferin machte sich Gedanken ob sie richtig gehandelt habe, da es schlußendlich ein Fehlalarm war. Die Beamten der Feuerwehr konnten sie beruhigen. Aus dem Blickwinkel gesehen hätte es tatsächlich ein Schadenfeuer sein können. Rufen sie lieber einmal zuviel an, als einmal zu wenig. Mit der abschließenden Rückmeldung „Kein Feuer, Alarm in Guter Absicht“ wurde der Einsatz beendet und die Einsatzstelle verlassen.