Pfad: Startseite » Einsätze » EB 553 „TH 1 – Ölschaden“ OT Schötmar

Schötmar/Werl-Aspe
15.10.2020, 06:06 Uhr
Hauptamtliche Kräfte
Einsatzmittel Ölbindemittel, Lichmast, Verkehrsleitkegel und Blitzleuchten, Kehrmaschine, untere Wasserbehörde, Straßenbaulastträger

Am frühen Morgen wurde die Feuerwehr für eine Ölspur auf der B239 alarmiert. Vor Ort stand ein Autokran am Fahrbahnrand und wies einen Defekt an der Dieselleitung auf. Der Kraftstoff verteilte sich auf der Fahrbahn und der angrenzenden Fahrbahnbankette. Aus diesem Grund wurde die untere Wasserbehörde des Kreises Lippe und der Straßenbaulastträger „Straßen NRW“ durch die Feuerwehr an die Einsatzstelle bestellt. Eine Fachwerkstatt konnte vor Ort den Defekt am Autokran reparieren und fuhr im Anschluss mit dem Autokran auf das nahegelegene Betriebsgelände zurück. Die untere Wasserbehörde beauftrage den Straßenbaulastträger, die verunreinigte Straßenbankette auszubaggern und den verunreinigten Aushub fachgerecht zu entsorgen. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle vor Ort ab und hatte als erste Maßnahme Ölbindemittel auf die verunreinigten Stellen verteilt. Um das gesättigte Bindemittel vor Ort wiederaufzunehmen, wurde die Kehrmaschine des städt. Baubetriebshof an die Einsatzstelle bestellt. Der Straßenbaulastträger übernahm die Einsatzstelle und die Feuerwehr rückte wieder ein.