Pfad: Startseite » Einsätze » EB 561 „Feuer 3- Rauch dringt aus Wohnung“ OT Bad Salzuflen

EB 561 „Feuer 3- Rauch dringt aus Wohnung“ OT Bad Salzuflen

Veröffentlicht am 25. November 2019 von Nils Kraemer
Bad Salzuflen
25.11.2019, 10:17 Uhr
Atemschutzgeräteträger LG Biemsen-Ahmsen, B-Dienst, ELW-Besatzung, Hauptamtliche Kräfte, LG Bad Salzuflen, LZ Schötmar/Werl-Aspe
Einsatzmittel C- Rohr, Überdrucklüfter, Handramme

Am Montagmorgen wurde die Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand alarmiert. Aus einer Dachgeschosswohnung soll Rauch dringen und Rauchmelder hätten ausgelöst. Diese Meldung bestätigte sich auch bei eintreffen vor Ort. Aus dem Dachfenster der Wohnung quoll der Rauch bereits heraus.  Da unklar war, ob sich noch Personen in der Wohnung befinden, wurde die Wohnungstür mit einer Handramme schnell geöffnet. Der Angriffstrupp ging mit einem C- Rohr zur Personensuche und schaffen einer Entlüftungsöffnung vor. Parallel wurde ein Hochleistungslüfter in Stellung gebracht, um den Rauch schnell aus den Räumlichkeiten zu bekommen. Dadurch wird die Suche nach Personen erheblich erleichtert, da der Rauch unmittelbar aus den Zimmern ins Freie gedrückt wird.

Glücklicherweise waren keine Personen in der Wohnung. Die Ursache der starken Rauchentwicklung konnte schnell ausfindig gemacht werden. Auf dem Herd stand ein Topf mit angebranntem Essen. Dieser wurde umgehend nach draußen gebracht. Nachdem die Zimmer alle rauchfrei waren, konnte der Einsatz der Feuerwehr beendet werden.