Pfad: Startseite » Einsätze » EB 571 „First Responder- Hilflose Person im Wald“ OT Wüsten

EB 571 „First Responder- Hilflose Person im Wald“ OT Wüsten

Veröffentlicht am 27. November 2019 von Nils Kraemer
Wüsten
27.11.2019, 09:30 Uhr
Hauptamtliche Kräfte
Einsatzmittel Notfallrucksack; Schleifkorbtrage; Rettungsdecke

Während der Erkundung der Ölspur fiel den Einsatzkräften im Wald an der Salzufler Straße eine hilflose Person auf. Diese lag ca. 15m von der Straße entfernt und war nur durch die erhöhte Position im Feuerwehrfahrzeug zu erkennen. Sofort wurde angehalten und mit dem Notfallrucksack zu der Person geeilt. Der Patient war ansprechbar, aber orientierungslos und stark unterkühlt. Neben den Erstmaßnahmen wie z.B. Wärmeerhalt wurde über Funk ein RTW und die Polizei angefordert. Für weitere Maßnahmen wurde der Patient in eine Schleifkorbtrage gelegt und zu einem Feldweg getragen. Dort wurde er bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes weiter Untersucht. Dabei konnten keine weiteren Verletzungen festgestellt werden. Nach dem Eintreffen des Rettungsdienstes wurde der Patient in ein Krankenhaus gebracht. Bei der momentanen Witterung ist es fraglich, ob er die Nacht lebend überstanden hätte.