Pfad: Startseite » Einsätze » EB 572 „TH 1- Ölschaden“ OT Papenhausen

09.09.2021, 12:28 Uhr
B-Dienst, Hauptamtliche Kräfte
Einsatzmittel Schuttmulde, Bindemittel, schwimmfähiges Bindemittel, Ölschlengel

Ein Traktor ist beim Mulchen eines Grünstreifens über ein Eisenrohr gefahren, welches er im hohen Gras nicht sehen konnte. Dabei verkeilte sich das Rohr so unglücklich am Tank des Fahrzeuges, dass ein Faustgroßes Loch entstand. Der gesamte Tankinhalt verteilte sich auf ca. 15m² Fläche. Dabei sind auch kleine Mengen in einen angrenzenden Bach gelaufen. Die FW setzte daraufhin drei Ölsperren in dem Wasserlauf. Die hinzu gerufene untere Wasserbehörde des Kreises veranlasste das Abtragen der kontaminierten Fläche durch einen Bagger. Die verunreinigte Erde wird von einer Spezialfirma entsorgt. Die Feuerwehr wird in den nächsten Tagen regelmäßig die Sperren kontrollieren und Bindemittel austauschen.