Pfad: Startseite » Einsätze » EB 581 „Feuer 3 – Feuermeldung auf einem Balkon“ OT Bad Salzuflen

EB 581 „Feuer 3 – Feuermeldung auf einem Balkon“ OT Bad Salzuflen

Veröffentlicht am 1. November 2020 von Markus Rehfisch
Bad Salzuflen
01.11.2020, 14:33 Uhr
B-Dienst, ELW-Besatzung, Hauptamtliche Kräfte, LG Bad Salzuflen, LZ Schötmar/Werl-Aspe
Einsatzmittel Steckleiter, Wärmebildkamera

Bewohner eines Mehrfamilienhauses aus der Gartenstraße, bemerkten eine ungewöhnliche Rauchentwicklung vom Nachbarbalkon und alarmierten daraufhin die Feuerwehr. Die Leitstelle Lippe alarmierte die Feuerwehr mit dem Alarmstichwort „Feuer 3“. Vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden, da die Rauchentwicklung von einem Topf, der auf einer mobilen Herdplatte stand, ausging. Der Nachbar hatte schon vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte, einen Eimer mit Wasser vom Nachbarbalkon aus in den Topf geschüttet. Die eigentlichen Bewohner der Wohnung kamen zufälliger weiße gerade von einem Spaziergang zurück und waren sichtlich erschrocken über die vielen Einsatzkräfte vor Ort. Man hatte schlicht weg vergessen die Herdplatte abzustellen, auf dem ein Topf mit Obst zum einkochen stand. Zum Glück wurde niemand verletzt und auch einen Sachschaden (außer das Obst) gab es nicht. Die Feuerwehr rückte wieder ein.