Pfad: Startseite » Einsätze » EB 584 „Feuer 2 – unklare Rauchentwicklung“ OT Werl-Aspe

EB 584 „Feuer 2 – unklare Rauchentwicklung“ OT Werl-Aspe

Veröffentlicht am 5. Dezember 2019 von Markus Rehfisch
Schötmar/Werl-Aspe
05.12.2019, 9:38 Uhr
Atemschutzgeräteträger LG Biemsen-Ahmsen, B-Dienst, Hauptamtliche Kräfte, LZ Schötmar/Werl-Aspe
Einsatzmittel Pressluftatmer, Wärmebildkamera, Überdruckbelüfter, mobiler Rauchverschluss, Schläuche/Strahlrohr, Säbelsäge

Für den ersten Einsatz in dieser Dienstschicht, wurde durch die Leitstelle-Lippe das Alarmstichwort Feuer 2 gewählt. Die Anruferin meldete eine unklare Rauchentwicklung in ihrem Wohnbereich. Die alarmierten Einsatzkräfte konnte diese Rauchentwicklung vor Ort bestätigen und zwar im Badezimmer an einer Sauna. Hier brannte der Innenraum der Sauna. Um eine Schadensausbreitung durch den Brandrauch auf das gesamte Gebäude zu verhindern, wurde durch den Angriffstrupp ein mobiler Rauchverschluss in die Badezimmertür eingesetzt und mit Hilfe eines Überdruckbelüfters vor der Haustür, um so ein Überdruck im gesamten Wohnbereich herzustellen. So wurde beim Vorgehen des Angriffstrupp, eine Entrauchung durch das geöffnete Badezimmerfenster gewährleistet und der übrige Wohnbereich hat keinen Schaden durch den Brandrauch genommen. Die Sauna wurde durch die Vornahme mit einem C-Rohr und Wasser abgelöscht. Im Anschluss wurde das Brandgut durch das Fenster nach draußen befördert. Zur Vorsicht wurden noch Verkleidungswände in der Sauna mit einer Säbelsäge geöffnet und mit der Wärmebildkamera auf mögliche Glutnester kontrolliert. Der Einsatz konnte im Anschluss beendet werden und die Feuerwehr rückte wieder ein. Es gab zum Glück keine Verletzten.