Pfad: Startseite » Einsätze » EB 587 „Feuer MiG“ OT Bad Salzuflen

Veröffentlicht am 5. Dezember 2019 von Markus Rehfisch
Bad Salzuflen
05.12.2019, 14:42 Uhr
Atemschutzgeräteträger LZ Holzhausen, B-Dienst, ELW-Besatzung, Hauptamtliche Kräfte, LG Bad Salzuflen, LZ Schötmar/Werl-Aspe, PSU-Team
Einsatzmittel Überdruckbelüfter, Handramme, Schläuch/Strahlrohr, Pressluftatmer, Wärmeildkamera
verletzt/getötet 1/0

Auf der Rückfahrt von EB 587, bimmelte der Funkalarmempfänger zum vierten Einsatz in der Dienstschicht. Diesmal wieder ein Feuer, allerdings mit Menschleben in Gefahr (Feuer MiG). An der Einsatzstelle konnte schon deutlich ein piepender Rauchmelder aus einem Mehrfamilienhaus gehört werden. Ebenfalls drang Rauch aus einer Balkontür im 2. Obergeschoss des Gebäudes. Sofort wurde durch die Einsatzkräfte ein Löschangriff bis zur betroffenen Wohnung eingerichtet. Auf Klopfen und Klingeln machte sich in der Wohnung keiner bemerkbar. Durch den Angriffstrupp wurde die Wohnung gewaltsam geöffnet und eine Person in der Wohnung gefunden. Diese konnte aus der Wohnung gerettet werden und der Rettungsdienst übernahm die medizinische Behandlung. Der Grund für die starke Rauchentwicklung konnte auch ausgemacht werden und zwar standen mehrere Töpfe mit Essen auf heißen Herdplatten. Diese konnten durch den Trupp ins Freie gebracht werden und der Bereich am Herd wurde noch einmal mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Anschließend wurde die Wohnung belüftet, bis keine Rauchrückstände mehr wahrnehmbar waren. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

Dieser Einsatz zeigt einmal wieder, wie wichtig die Rauchmelderpflicht ist. Spaziergänger bemerkten das Piepen und machten sich auf die Suche. Nachdem sie den Rauch gesehen haben, wurde sofort der Notruf mit der 112 gewählt.