Pfad: Startseite » Einsätze » EB 598 „Feuer 2“ OT Lockhausen

06.10.2018, 22:23 Uhr
B-Dienst, Hauptamtliche Kräfte, LG Lockhausen
Einsatzmittel Atemschutz, C-Rohre, Wärmebildkamera, Schornsteinfeger-Werkzeug

Der sechste Einsatz an diesem Tag war ein Schornsteinbrand. Die Leitstelle Lippe alarmierte hierzu, mit dem Stichwort „Feuer 2“, die LG Lockhausen, den Kommandodienst und die hauptamtliche Wache. In einem Schornstein hatten sich Rußablagerungen entzündet. Aufmerksame Nachbarn und der Bewohner alarmierten die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte kontrollierten das Gebäude, in allen Ebenen, um sicherzustellen das durch die extremen Temperaturen die bei so einem Brand entstehen, sich nicht Zwischendecken oder der Dachstuhl entzünden. Es wurden 2 C-Rohre vorbereitet, eins für den Innen- und das andere für den Außenangriff. In Absprache mit dem zuständigen Schornsteinfeger, fegte ein Atemschutztrupp den Schornstein von der Drehleiter aus. Nachdem der Zug ausgekehrt war konnten die Maßnahmen zurückgebaut werden.

Bei Schornsteinbränden entstehen Temperaturen von circa 1300°C. Der Ruß hat die Eigenschaft, sein Volumen durch die Hitzeeinwirkung zu vergrößern, dies kann zu einem Verschluss des Schornsteines führen. In solchen Fällen staut sich die Hitze und es kann zu Rissen und Abplatzungen an dem Schornstein kommen, dies führt wiederum zu einer weiteren Ausbreitung von Gefahren.