Pfad: Startseite » Einsätze » EB 598 „Feuer 2“ OT Lockhausen

EB 598 „Feuer 2“ OT Lockhausen

Veröffentlicht am 7. Oktober 2018 von AW
Einsatzart Einsatzort
Lockhausen
Alarmzeit
06.10.2018, 22:23 Uhr
eingesetzte Einheiten
B-Dienst, Hauptamtliche Kräfte, LG Lockhausen
Einsatzmittel Atemschutz, C-Rohre, Wärmebildkamera, Schornsteinfeger-Werkzeug
verletzt/getötet 0
Einsatzablauf

Der sechste Einsatz an diesem Tag war ein Schornsteinbrand. Die Leitstelle Lippe alarmierte hierzu, mit dem Stichwort „Feuer 2“, die LG Lockhausen, den Kommandodienst und die hauptamtliche Wache. In einem Schornstein hatten sich Rußablagerungen entzündet. Aufmerksame Nachbarn und der Bewohner alarmierten die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte kontrollierten das Gebäude, in allen Ebenen, um sicherzustellen das durch die extremen Temperaturen die bei so einem Brand entstehen, sich nicht Zwischendecken oder der Dachstuhl entzünden. Es wurden 2 C-Rohre vorbereitet, eins für den Innen- und das andere für den Außenangriff. In Absprache mit dem zuständigen Schornsteinfeger, fegte ein Atemschutztrupp den Schornstein von der Drehleiter aus. Nachdem der Zug ausgekehrt war konnten die Maßnahmen zurückgebaut werden.

Bei Schornsteinbränden entstehen Temperaturen von circa 1300°C. Der Ruß hat die Eigenschaft, sein Volumen durch die Hitzeeinwirkung zu vergrößern, dies kann zu einem Verschluss des Schornsteines führen. In solchen Fällen staut sich die Hitze und es kann zu Rissen und Abplatzungen an dem Schornstein kommen, dies führt wiederum zu einer weiteren Ausbreitung von Gefahren.

nach oben