Pfad: Startseite » Einsätze » EB 601 „Ölspur – Auslaufende Betriebsstoffe nach VU“ OT Bad Salzuflen

EB 601 „Ölspur – Auslaufende Betriebsstoffe nach VU“ OT Bad Salzuflen

Veröffentlicht am 13. November 2020 von Michael Firzlaff
Bad Salzuflen
13.11.2020, 08:01 Uhr
Hauptamtliche Kräfte
Einsatzmittel Gefahrstoff-Umfüllpumpe

Am frühen Freitagmorgen ist es auf der Straße „Seligenwörden“ zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein Sprinter ist von der Straße abgekommen und in die Böschung gerutscht. Beim Bergen des Fahrzeuges bemerkte der Abschleppdienst, dass mehrere Liter Motoröl und Diesel ins Erdreich gesickert sind. Zudem wurde bei dem Unfall der Dieseltank beschädigt, sodass weiterhin Diesel auslief. Der Abschleppdienst konnte das Fahrzeug so positionieren, dass akut kein Diesel mehr auslaufen konnte. Allerdings konnte das Fahrzeug in diesem Zustand nicht abgeschleppt werden. Die Feuerwehr hat den Diesel mit einer Gefahrstoff-Umfüllpumpe soweit entleert, dass das verunfallte Fahrzeug gefahrlos abtransportiert werden konnte. Zudem wurde die Untere Wasserbehörde des Kreises Lippe alarmiert. Diese hat den Boden begutachtet und wird weitere Maßnahmen einleiten.